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Intelligenter Umgang mit Ihrem Content!

Bevor Sie entscheiden, eine Anleitung oder technische Dokumentation zu erstellen bzw. erstellen zu lassen, ist es sinnvoll, zunächst eine Content-Strategie zu entwerfen: Welche Produktinformationen werden Sie bereitstellen? Wie werden Sie sämtliche Produktinformationen strukturieren? Über welche Medien werden Sie die Informationen dem Nutzer bereitstellen? INSTRKTIV hilft Ihnen zu bestimmen, wie Ihr Content am besten erstellt, verwaltet und bereitgestellt werden kann.

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Was ist eine Content-Strategie?

Eine Content-Strategie ist ein vorgefasster Plan, der festlegt, wie Content mit einem bestimmten Wert für eine Zielgruppe helfen kann, ein Organisationsziel zu erreichen. In der technischen Dokumentation bedeutet dies die Erstellung eines Planes, wie die Produktinformationen der Zielgruppe am besten strukturiert und bereitgestellt werden können. Eine Content-Strategie erfasst, welcher Content wann mit welcher Person und über welches Medium ausgetauscht werden soll.

Relevante Informationen bereitstellen

In einer Organisation ist häufig viel Produktwissen oder -information vorhanden. Unter anderem können dies Marketingtexte, Datenblätter, technische Zeichnungen oder Verfahren sein. Nicht alle Informationen sind für jeden Nutzer relevant. Eine Anleitung soll den Nutzer unterstützen. Der Nutzer möchte angeleitet werden: Er möchte mit einem Produkt, Software-Paket, einer Maschine oder Anlage arbeiten oder er möchte mit dem Produkt ein Problem lösen. Aus sämtlichen Produktinformationen muss ausgewählt werden, welche Informationen für welchen Nutzer relevant sind, um ein Produkt beispielsweise (sicher) zu montieren, zu warten oder zu reparieren.

Content strukturieren

Wenn festgelegt wurde, welcher Content relevant ist, muss ein Plan zur Verwaltung des Contents erstellt werden: Das Content-Management. Content-Management umfasst die Speicherung von Content, so dass dieser einfach wiederverwendet werden kann, beispielsweise für crossmedialen Output (mehrere Ausgabeformate des gleichen Contents, etwa als PDF, HTML5 etc.) oder künftige Anleitungen. Ein Content-Management-System (CMS) strukturiert die Erfassung, Schaffung, Verwaltung und Veröffentlichung von Informationen. Bei einem CMS sind Content, Design und Struktur voneinander zu unterscheiden. Dadurch kann das CMS die Informationen in jeder gewünschten Form veröffentlichen. Da der Content eigenständig und themenbasiert ist, kann er wiederverwendet werden (single source). Hierdurch ist der Umgang mit Informationen effizient und werden Kosten eingespart.

 

Crossmedialer output

Der Nutzer möchte Content unverzüglich dann zurate ziehen, wenn er ihn braucht. Dies geschieht nicht immer durch Blättern in einer Anleitung aus Papier. Ein Tablet mit den Informationen ist für Wartungstechniker an komplexen Anlagen eventuell handlicher als ein dicker Ordner. Der Nutzer von Software hat häufig mehr an Informationen online. Sobald der relevante Content bestimmt wurde, kann festgelegt werden, über welches Medium die Informationen dem Nutzer bereitgestellt werden.

Was können wir für Sie leisten?

Einige Organisationen sind der Auffassung, dass ihr Content chaotisch strukturiert ist. Es dauert zu lange, daraus Informationen für den Endnutzer zusammenzustellen und zu veröffentlichen. Der Wunsch, dem Nutzer diese Informationen in mehreren Sprachen und über mehrere Medien bereitzustellen, erschwert dies noch zusätzlich. Andere sehen ein, dass eine gute Strukturierung jetzt dafür sorgen kann, dass Probleme künftig ausbleiben. Stärker noch: Einige Unternehmen verstehen, dass die Bereitstellung von gut strukturierten und relevanten Informationen zur Kundenzufriedenheit beitragen und dafür sorgt, dass Kunden zurückkommen.

Falls Sie ein Problem mit Ihrem Content wahrnehmen, sollten Sie sich für ein strategischen Ansatz entscheiden. Eine Content-Strategie hilft Ihnen, Energieverschwendung zu vermeiden und das Maximale aus Produkten und Content zu holen. INSTRKTIV hilft Ihnen bei der Erstellung einer Content-Strategie. Unser Dienstleistungsangebot umfasst:

  • Lösung von Problemen mit Content
  • Verwaltung von Content

  • Entwicklung und Veröffentlichung von crossmedialem

  • Output nach Nutzerbedarf

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