Sie suchen auf: {{ keyword }}

Solidworks Composer

Tools & Effizienz

INSTRKTIV und Solidworks Composer

Ende 2013 haben wir uns den SolidWorks Composer (3Dvia) angeschafft. Damit sind wir eine Kooperation mit CAD2M eingegangen. Mit dem SolidWorks Composer ist es möglich, 2D- und 3D-Gebrauchsanweisungen und Produktdokumentationen auf sehr effiziente Weise direkt aus 3D-CAD-Daten zu erzeugen. Während einer intensiven zweitägigen Schulung wurde die Funktionsweise des Programms demonstriert.

Haben Sie Fragen zum Blog?

Nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf:

Ferry Vermeulen, ferry@instrktiv.com, +49 (0) 176 43444962

Über Solidworks Composer

Der 3DVIA Composer wurde entwickelt, um die häufig bereits bestehenden 3D CAD-Daten innerhalb von Unternehmen einzusetzen, um daraus einen dynamischen grafischen Inhalt zu erzeugen. Auf sehr effektive Weise lassen sich sogar von äußerst komplexen Produkten verständliche Abbildungen erstellen. 3DVIA besitzt eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche, mit der problemlos informative Abbildungen entwickelt werden können. Derartige Abbildungen können für technische Kommunikation, wie etwa Montageanleitungen, Installationsanleitungen und Produktanleitungen, sowie als Material für Schulungszwecke verwendet werden. Die Abbildungen können beispielsweise bei Produktänderungen automatisch aktualisiert werden. 3DVIA bietet die Möglichkeit, die Entwicklung der technischen Dokumentation parallel weiterlaufen zu lassen, während der Produktentwicklungsprozess noch in vollem Gange ist. Auf diese Weise ist die Dokumentation, was die Produktentwicklung angeht, immer auf dem neuesten Stand. Darüber hinaus sind Dokumente, wie etwa Gebrauchsanweisungen und andere technische Dokumentation, zur gleichen Zeit wie das Produkt fertig.

Haben Sie Fragen zum Blog?

Nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf:

Ferry Vermeulen, ferry@instrktiv.com, +49 (0) 176 43444962

Manualise und Solidworks Composer

Visuals und die grafische Wiedergabe von Situationen, in denen das Produkt eingesetzt wird, werden immer wichtiger. Anwenderfreundlichkeit nimmt häufig eine zentrale Rolle innerhalb von Unternehmen ein. Eine gute Produktdokumentation kann nämlich den Ausschlag bei der Auswahl einer Marke geben, das gesamte Produkterlebnis positiv beeinflussen und/oder für Kundentreue sorgen. Die Industriedesigner von INSTRKTIV wissen dies wie kein anderer. 3DVIA hilft uns dabei, diese Ziele noch besser zu erreichen. Wir verwenden die Software zur Erzeugung unserer Illustrationen und Animationen, um diese anschließend innerhalb der großen Bandbreite an technischen Kommunikationsmitteln und beim Schreiben von Gebrauchsanweisungen einzusetzen. 3DVIA verwenden wir in Kombination mit Microsoft®, Adobe® und selbst entwickelter Veröffentlichungssoftware.

Mit 3DVIA gelingt es uns, äußerst detaillierte 2D- und 3D-Abbildungen zu erzeugen. Das Programm umfasst Tools, die es ermöglichen, die Benutzung des Produkts auf verständliche und anwenderfreundliche Weise zu erklären. Das Programm arbeitet vielfach effizienter als andere Methoden und stellt eindeutig eine Innovation unserer internen Prozesse dar. Die Abbildungen setzen wir in unseren Installations-, Montage- und Bedienungsanleitungen ein. 

Ferry Vermeulen

Gründer von INSTRKTIV und Diplom Ingenieur der Produktinnovation. Möchte Nutzern helfen, die Verwendung eines Produktes zu meistern und so zu einer positiven Nutzererfahrung (UX) beitragen. Möchte Unternehmen helfen, deren Produkthaftung zu verringern. Großer Fan von Kochen, Reisen und insbesondere elektronischer Musik. Auch auf:
ProfilpaginaGoogle+Linkedin und Twitter!


Vielleicht sind Sie auch interessiert in

  • 03 November 2017

    ANSI Z535.6 - Produktsicherheit in Amerika

    In der Europäischen Union kann ein Hersteller die harmonisierten europäischen Normen anwenden, um die CE-Richtlinien zu erfüllen, so dass er die CE-Kennzeichnung anbringen darf. Aber wie sieht es mit Produkten in den USA aus? In diesem Blog beschäftigen wir uns mit der Einhaltung der Produktsicherheitsvorschriften in den USA....

    WEITERLESEN

  • 21 Februar 2017

    CE-Kennzeichnung und Ihre Anleitungen

    Oft werden uns Fragen zu Gesetzen und Richtlinien gestellt. Die Frage, welche Anforderungen die Anleitung zu einem Produkt im Hinblick auf die CE- Kennzeichnung erfüllen muss, ist dabei am häufigsten. In diesem Blogeintrag möchte ich versuchen, das Thema zu erörtern und die Fragen zu beantworten. ...

    WEITERLESEN